Ort der Trauer

"Leichte Flügel sind wir -

Wirklichkeit für immer.

Im Traumschlaf

wach

trösten wir Euch."

Unser kleiner Minimops wird im Juli 2011 zusammen mit allen anderen togeborenen Kindern unter 500 Gramm auf dem Kindergrabfeld Hauptfriedhof Karlsruhe beigesetzt. Wir sind sehr dankbar, dass wir dort gemeinsam mit anderen Sterneneltern einen Ort zur Trauer finden werden bzw. bereits gefunden haben.

Seit 01.04.2009 sind in Baden-Württemberg alle tot geborenen Kinder unter 500 g bestattungspflichtig. Wir sind sehr froh, dass wir auf diesem Wege Abschied nehmen können.

Steht nicht an meinem Grab und weint, ich bin nicht da, nein ich schlafe nicht. Ich bin eine der tausend wogenden Wellen des Sees, ich bin das diamantene Glitzern des Schnees, wenn ihr erwacht in der Stille am Morgen, dann bin ich für euch verborgen, ich bin ein Vogel im Flug, leise wie ein Luftzug, ich bin das sanfte Licht der Sterne in der Nacht. Steht nicht an meinem Grab und weint, ich bin nicht da, nein ich schlafe nicht.
(Lakota, Indianer)

 

 

Heute, 18.07.11 war die Trauerfeier mit Beisetzung. Die Trauer und der Schmerz der versammelten Paare und deren Familien waren in der großen Kapelle des Hauptfriedhofes Karlsruhe in seiner Gänze gegenwärtig. Es waren nochmals schwere Stunden des Abschieds und der Traurigkeit, aber wir sind sehr froh, dass wir diesen Weg gegangen sind. Als die Sternenkinder in die Erde gelassen wurden, hat sogar der Himmel angefangen zu weinen... 

Während der Trauerfeier wurde ein sehr schönes Lied gespielt:

http://www.youtube.com/watch?v=1lSj7dIlfP4

 

Auf bunten Papiersternen konnten wir niederschreiben, was wir unseren Sternchen noch mitgeben wollten. Diese Sterne haben wir dann alle außen auf den Sarg geklebt. Wir haben geschrieben:

"So klein Du auch warst und so kurz unsre Zeit,

wir lieben Dich in alle Ewigkeit

und schauen zu Dir auf in sternklarer Nacht...

Du hast uns zu stolzen Eltern gemacht!"

 

_____________________________

 

Am 28.05.12 haben wir es zum ersten mal an Dein Grab geschafft, seit dem ich wieder schwanger bin. Das Kindergrabfeld ist wunderschön, mit vielen bunten Windrädern und Spielsachen...