Unsere Geschichte

Nachdem wir lange auf dich gewartet haben, waren wir überglücklich, als wir erfahren haben, dass du nun endlich unterwegs bist. Bereits im 1. Ultraschall in der 6. SSW war dein kleiner Herzschlag deutlich zu sehen. So hat es sich dein Papa natürlich nicht nehmen lassen, zum nächsten Ultraschall mitzugehen. Als er dann deinen Herzschlag und deine Ärmchen und Beinchen gesehen hat, war er ganz aus dem Häuschen. Er hat immer gesagt "Minimops fährt im Bauch Motorrad" denn so eine Ähnliche Stellung hattest du eingenommen.

Drei Tage vor dem 3. Ultraschall haben wir erfahren, dass ein befreundetes Paar 3 Wochen vor uns ein Baby erwartet. Wir haben uns so sehr gefreut, dass wir gleichzeitig Nachwuchs bekommen werden. Dein Geburtstermin war der 24.12.11.

Voller Vorfreude gingen wir zum nächsten Ultraschall, wo wir uns auch schon auf deine angekündigten Zappeleien gefreut haben. Die Schwangerschaft verlief bis zu diesem Zeitpunkt völlig problemlos, so dass wir uns auch keine Sorgen machten.

Nachdem der Arzt eine gefühlte Ewigkeit auf das Ultraschallbild blickte und dann das Doppler-Ultraschall mit vielen Farben zur Darstellung der Blutzirkulation einschaltete und ganz ernst schaute wurde uns klar, dass mit dir irgend etwas nicht in Ordnung ist. Ich fragte: "Kein Herzschlag mehr ?" und er antwortete "ja".  

So hast du im 3. Schwangerschaftsmonat deine Reise zu den Sternen angetreten.

Der Arzt hat im Mutterpass, den ich bis dato stolz -wenn auch noch überwiegend heimlich- in meiner Handtasche getragen habe, eingetragen: Missed Abortion. Med. Definition: Es handelt sich dabei um einen frühen Tod des Kindes, jedoch ohne dass es zur Blutung oder Wehentätigkeit kommt. Anschließend wird die Schwangerschaft im Krankenhaus beendet.

Dies hat uns der Arzt dann auch mitgeteilt, dass wir am Besten morgen früh in die Klinik kommen sollen. Dies war mein Geburtstag. Wir waren so durcheinander, dass wir nicht mehr in der Lage waren, eine Entscheidung zu treffen. Der Arzt war zum Glück so einfühlsam, dass er gesagt hat wir sollen erst mal nach Hause gehen und drüber nachdenken und wenn wir möchten, können wir am nächsten morgen bis 7.30 Uhr in die Klinik kommen. Das haben wir dann auch getan. Der Arzt hat wohl mit unserem Eintreffen gerechnet, da wir am Empfang schon hinterlegt waren.

So wurde die Schwangerschaft mit dir an meinem 34. Geburtstag unter Vollnarkose beendet. Die Schwestern haben mir mitgeteilt, dass du in die Pathologie gebracht wurdest. Ob eine Untersuchung statt finden wird und wir nähere Informationen zu deinem frühen Tod erhalten werden, wissen wir noch nicht. Der Arzt sagte aber, dass Du sehr wahrscheinlich nicht gesund warst.

Wir sind dankbar für jeden Tag, den Du bei uns gewesen bist und dass wir trotz allem Schmerz diese wundervolle Erfahrung machen durften...

_________________________________________

Ich schau auf dich herab jeden Tag, 

und weisst du was ich mich jedes mal frag? 

Warum trauerst du so sehr um mich, 

ich bin doch da... beschütze dich! 

Ich bin nicht wirklich fort... 

nur an einem anderen sehr schönen Ort. 

Weine nicht mehr so sehr um mich... 

weil du auch mir damit mein kleines Herz zerbrichst. 

Will dass du glücklich bist und herzlich lachst, 

will dass du lebst und Freude am Leben hast! 

Dabei werde ich immer in deinem Herzen sein, 

und wenn du willst, dann spür mich- 

du bist nicht allein !

ein Kind in der 7. Schwangerschaftswoche

ein Kind in der 9. -10. Schwangerschaftswoche